Spenden
ÖBR
Ueber uns Unsere Tiere Patenschaften Veranstaltungen

Spiritueller Beirat

Vanja Palmers Vanja Palmers, 1948 in Wien geboren. Seit über 40 Jahren Zen Praxis und Tierschutzaktivist. Mitbegründer von ,Buddhist Concerned for Animals, BCA', in den USA, 'Puregg, ökumenisches Haus der Stille' in den Salzburger Alpen, und der Stiftung ,Felsentor' in der Schweiz.
Sr. Theresia Raberger Sr. Theresia Raberger, geboren 1958 in Lienz, Ordenseintritt bei den Tertiarschwestern des hl. Franziskus 1978, auf dem Zenweg seit über 20 Jahren und Schülerin v. Vanja Palmers, seit 2002 am Felsentor und beschenkt mit der Aufgabe, die in der Tierschutzstelle Felsentor lebenden Tiere betreuen zu dürfen.
Geshe Ngawang Thapkhe Geshe Ngawang Thapkhe ist ein tibetischer Gelehrter und Meditationsmeister der buddhistischen Gelugpa Tradition. Mit neun Jahren trat er in das Kloster Sera in Südindien ein und erhielt dort die vollständige Klosterausbildung, die er 1995 mit der Geshe-Prüfung (Doktor der buddhistischen Philosophie) abschloss.
Auf Grund der Bitten einiger Schüler siedelte er dann im Jahr 2000 permanent nach Deutschland über. Derzeit ist er spiritueller Leiter des Tibetzentrums "Thoesam Ling" in Köln und Gastlehrer an verschiedenen Zentren. Außerdem gründete er und betreut ein Strassenkinderprojekt und betreibt einen Gnadenhof für Schlachttiere in Lhasa/Tibet. Langfristig möchte er in Deutschland ein buddhistisches Zentrum mit Tierlebenshof gründen. Geshe la spricht englisch, deutsch, hindi und tibetisch.



Wissenschaftlicher Beirat

Wolfgang Damoser Wolfgang Damoser, BA, BA, MA, Wolfgang ist ein erfahrener Philosoph mit besonderen Fachkenntnissen in den Bereichen buddhistische Philosophie, Tierethik und angewandte Ethik. Er hat neben seinem Bachelor- und Masterstudium in Philosophie und seinem Bachelorstudium in Public Management umfangreiche akademische Weiterbildungen an der Meiji University in Tokyo, der Korea University in Seoul und der Buddhist and Pali University Sri Lanka absolviert. Wolfgang hat als wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen österreichischen Universitäten und Fachhochschulen zum Thema angewandte Ethik gearbeitet. Seit 2022 leitet er eine Philosophische Praxis in Wien, in der er Menschen bei der Klärung von Lebensproblemen und ethischen Fragen unterstützt. Darüber hinaus engagiert Wolfgang sich seit vielen Jahren aktiv in der Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft (ÖBR) und unterstützt die Projekte von Animal Compassion als wissenschaftlicher Beirat. Sie können Wolfgang gerne auch direkt über seine Homepage auf "Vielosophie - Die Philosophische Praxis" kontaktieren. .
Prof. Dr. Kurt Remele Prof. Dr. Kurt Remele, geboren 1956 in Bruck/Mur, Österreich. Studium der katholischen Theologie und der Anglistik/Amerikanistik in Graz und Bochum, seit 2001 (Habilitation) ao. Universitätsprofessor am Institut für Ethik und Gesellschaftslehre der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz. Mehrere Gastprofessuren in den USA, Fellow des Oxford Centre for Animal Ethics, Autor des Buches "Die Würde des Tieres ist unantastbar. Eine neue christliche Tierethik (Kevelaer: Butzon & Bercker 2016).